Auvergne - Begegnung mit einer Smaragdeidechse

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Gaby

Auvergne - Begegnung mit einer Smaragdeidechse

Beitrag von Gaby »

Wir waren Anfang Juni in der Auvergne und ich hatte dort auf einem Campingplatz mehrmals täglich Begegnungen mit einer Smaragdeidechse. Leider war die Umgebung nicht so fotogen, wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke es sind ein paar ganz nette Aufnahmen entstanden. Zum Glück hatten wir den Campingplatz ganz für uns allein, denn das Revier der Eidechse befand sich unmittelbar hinter den Sanitäranlagen des Platzes und ich denke mal dass mich wohl einige Leute für verrückt erklärt hätten, wenn sie mich mit dem Tele im Anschlag dort auf Beobachtungsposten gesehen hätten :wink:

Gruß Gaby

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
seybrew

Re: Auvergne - Begegnung mit einer Smaragdeidechse

Beitrag von seybrew »

Toll!!!

Gaby, ich sehe schon, der Besuch auf dem schön gelegenen Campingplatz hat sich voll gelohnt. :wink:

Soll ich den Blick auf die Sanitäranlagen beisteuern? :lol:

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Tramp

Beitrag von Tramp »

Tolle Fotos,

Gaby!

Und Seybrew, lass das lieber, mit dem Blick auf ... :wink: !

Ich denke mit Wehmut an die Zeit zurück, als ich der beste Eidechsen-"fänger" im Dorf war, diese Tierchen mit Engelsgeduld beobachtet habe, ihre Lieblingsplätze und Schlupflöcher kannte, um dann mit einem schnellen Zupacken... es dauerte nicht lange, und sie haben sich wohlgefühlt, in meiner warmen Hand, und ich konnte sie sehr genau studieren. Okay, vor den Männchen der Smaragdeidechse hatte ich viel Respekt, waren damals doch meine Hände noch sehr klein und deren Fressgewohnheiten mir unbekannt. Heute sehe ich nicht mehr so gut, das Zupacken wäre zu langsam, und die letzte Eidechse habe ich hier vor ungefähr 15 Jahren gesehen.

Gaby, ich nehme alles zurück, was ich über Fotographie gelästert habe!

LG Tramp

(Nr. 3 und 4 finde ich stark, lebendig! Was allerdings wohl mit keiner Technik gelingt, ist, den Augen dieses Tierchens "Leben" "einzuhauchen. Wirken starr, die Auge, ich habe sie - zumindest vom "Zwinkern" und vun der Bewegung her - lebhafter in Erinnerung.)
robhof

Beitrag von robhof »

:bounce: Tolle Fotos von Lacerta viridis! Das erste Foto zeigt ein Männchen und die weiteren vermutlich junge Männchen, noch ohne ausgeprägte Blaufärbung der Kehle. Weibchen haben weiße Kehlen. In Mitteleuropa ist es sicherlich die schönste Eidechse.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten