Ungeheuerlich, wo liegt die Wahrheit?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Mission1

Ungeheuerlich, wo liegt die Wahrheit?

Beitrag von Mission1 »

Eine andere Sichtweise auf die Ölvorräte unserer Erde, sehr interessant und eigentlich revolutionär, wenn auch nur die Hälfte davon wahr wäre.

http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf

Das gleiche Thema, etwas konzentrierter und allgemeinverständlich. Am Anfang denkt man, so ein Quatsch, aber je weiter man liest, umso nachdenklicher wird man...

http://mikethesad.uboot.com/blog/2030/2 ... rgiekrise-

Ich möchte zu dem allen keine Wertung schreiben, ich bin Techniker kein Chemiker. Trotzdem, wie ich schon mal im CO2 Beitrag schrieb, wir glauben zuviel und wissen zu wenig. Und mal ehrlich, in der DDR hat man uns, als Schüler, bei einem Vortrag erklärt, das Erdöl reiche bei derzeitigem Verbrauch noch 30-40 Jahre, das war im Jahre 1980...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
foto-k10

Re: Ungeheuerlich, wo liegt die Wahrheit?

Beitrag von foto-k10 »

Mission1 hat geschrieben: Und mal ehrlich, in der DDR hat man uns, als Schüler, bei einem Vortrag erklärt, das Erdöl reiche bei derzeitigem Verbrauch noch 30-40 Jahre, das war im Jahre 1980...
Ähnliche Schätzungen hatte auch der Club of Rome in den 60er Jahren herausgegeben - das waren Schätzungen aufgrund der damalig bekannten Quellen. Wenn die Preise steigen, dann kann man auch mehr Geld in "unrentable" Ölquellen stecken. Wer hätte damals schon Plattformen konstruieren wollen, die im Meer stehen und das Öl aus aus deutlich größeren Tiefen fördern?

Zumindest der Blog klingt teilweise mehr nach Verschwörungstheorie:

Code: Alles auswählen