Seychellen-Wissensspiel: die "Aufwärmrunde"

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Seychellen-Wissensspiel: die "Aufwärmrunde"

Beitrag von robhof »

BildBildBildBild Bild SPS - AUFWÄRMRUNDE BildBildBildBildBild

BildSeychellen-Paradies-SpielBild

Bild

27. Dezember 2007 bis 12. Januar 2008

Jetzt mitspielen und anmelden: :arrow: Belli ( rodinger@mare-mundi.eu )

-------------------------
Erklärungen: Als "Trivialname" gilt in der Biologie der deutsche, englische oder sonstige Name einer Art in der jeweiligen Sprache (z. B. Braunbär). Nur der wissenschaftliche Name ist aber eindeutig und international bindend (in diesem Fall Ursus arctos).

Es ist ganz klar, dass die Fragen für jene leichter zu beantworten sind, die bereits auf den Seychellen waren und sich mit den Seychellen beschäftigt haben. Aber das liegt in der Natur der Sache ...
-------------------------

Geschichte
1. 1814: Ein bedeutendes Jahr für die Seychellen. Ein bedeutendes Jahr für Europa. Was genau bedeutete es für die Seychellen? Bitte mit einem Satz antworten.

Bild

Geologie
2. Dieses Stück Land ist ganz anders als das, was man sich gemeinhin unter „Seychellen“ vorstellt. Es ist auch geologisch völlig anders, generell sehr bedeutend (WHS) und auch mit einem geographischen Superlativ belegt … Wie heißt die bekannteste, geradezu weltberühmte geomorphologische Form, die man hier vorfindet? (xxxxxxxxx)

Geographie
3. Wer hat unter den Europäern die Seychellen zuerst „entdeckt“ und wie lauteten die ersten beiden Namen dieser Inseln? Diese Namen sind ähnlich … (xx xxxx xxxxx oder xx xxxx xxxxxx). Sie gibt es zwar für die Inselgruppe lange nicht mehr, da sie bald von den Karten verschwunden sind, aber andere Namen, die sich auch aus dieser Sprache ableiten, gelten nach wie vor …

Fauna
4. Zu welchem charakteristischen, endemischen Tier eines typischen Lebensraumes der Seychellen gehört dieser Bildausschnitt? Man findet es auf allen größeren granitischen Inseln, speziell etwas höher. Die meisten Strandurlauber werden es daher vermutlich nicht erkennen… Da es auf den Seychellen aus dieser Gruppe 5 Arten gibt und kaum jemand könnte diese Arten durch den Bildausschnitt allein auseinanderhalten, reicht als Antwort der Name der Gattung. Als richtige Antwort gilt der Trivialname (xxxxxxxxxxxxxxx) und der wissenschaftliche Gattungsname (xxxxxxxxx).

Bild

Flora
5. Zu welcher typischen, endemischen Pflanze der Seychellen gehören diese beiden Bildausschnitte? Als richtige Antwort gilt der vollständige Trivialname (xxxxxxxxxxxxxxx), der wissenschaftliche Name und der Name der Inseln oder Insel, für die diese Pflanze charakteristisch ist.

Bild

Bild

Unterwasserwelt
6. Zu welchen typischen Fischarten des Indischen Ozeans gehören diese Bildausschnitte? Jeder aufmerksame Schnorchler und/oder Taucher hat sie unzählige Male gesehen. Als richtige Antwort gelten die vollständigen Trivialnamen und wissenschaftlichen Namen beider Arten sowie die Fischfamilie, zu der sie zählen!

Bild

Bild

People & Politik
7. Zähle alle endemischen Arten im Staatswappen der Seychellen auf (Trivialname und wissenschaftlicher Name), aber eben nur die ... Eine größere Darstellung des Staatswappens ist sicher im Internet zu finden ...

Bild

Viel Spaß!!! :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beitrag von robhof »

Kennt ihr die hübsche Marie schon?
http://www.seychellen-inside.de/seybot.htm

hihi :lol:

Unser Freund Helmut von Sharkproject hat bei ihr nach den richtigen Antworten gesucht ...

auch die hübsche Marie ist nicht sehr hilfreich :roll:

http://www.seychellen-inside.de/seybot.htm

mit meinen Flirtversuchen beisse ich auf Granit :wink: :lol:

Bitte einmal hihi eingeben. Es kommt eine schlüssige Antwort ... :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
Hebata

Beitrag von Hebata »

mit meinen Flirtversuchen beisse ich auf Granit :wink: :lol:

ich auch :wink:

Bitte einmal hihi eingeben. Es kommt eine schlüssige Antwort ... :)[/quote] :!: :lol:
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Sundri

Beitrag von Sundri »

Hallo Robert,

bei Frage 5 müßte der Trvialname doch aus 2 Wörtern bestehen; außerdem fehlen die x für den wissenschaftlichen Namen und für die Insel.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

Sundri hat geschrieben:außerdem fehlen die x ... für die Insel
Das wäre doch viel zu einfach wenn da z. B. xx xxxxx stehen würde :roll:

Warmschnorchler
Sundri

Beitrag von Sundri »

Hallo Warmschnorchler,

ist auch so einfach! Aber es müsste( xxxxxxx xxxxxxxx) heißen oder
(xxx xxxxxx).
Ich wundere mich eben.

lG Sundri
robhof
Beitrag von robhof »

Sundri hat geschrieben:Hallo Warmschnorchler,
ist auch so einfach! Aber es müsste( xxxxxxx xxxxxxxx) heißen oder
(xxx xxxxxx).
Ich wundere mich eben.
lG Sundri
Es ist leider so, dass ich mich bei den vielen x manchmal vertippe ... :oops: :oops: :oops:

In diesem Fall müsste es korrekt xxxxxxx xxxxxxxx heißen ...

Ich werde mich sehr bemühen keine Fehler zu machen ... 8) Aber 100 % versprechen kann ich es nicht 8)

Außerdem muss man die Spieler manchmal auch etwas verwirren ... :)

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
Warmschnorchler

ich hätte noch xxxxxxxxxx xxxxx anzubieten :lol:

Warmschnorchler

PS: Wenn man alles gelöst hat, mal man das an Belli?
Warmschnorchler

warum kann ich hier meine Beiträge nicht editieren?

Es sollte heißen "mailt"
Sundri

Beitrag von Sundri »

Guck mal unter "Ankündigungen", da steht die Mail-Adresse.
Kannst meine Post gleich mitschicken! :D :D Bin auch fertig (mit den Nerven)!
Bild
robhof
Beitrag von robhof »

Warmschnorchler hat geschrieben:warum kann ich hier meine Beiträge nicht editieren?Es sollte heißen "mailt"
Dafür kann ich nichts ... :smokin: bitte die "wahren Moderatoren" kontaktieren :lol:

Ja, die Antwort bitte an Belli schicken.

Übrigens, ich habe die erste reguläre Frage fertig :shock: , ich sage Euch, es wird noch für uns alle in Arbeit ausufern ... :wink: Aber man lernt viel und darum heißt es ja auch Wissensspiel. Da ich ab. 6. 1. eine Woche am Roten Meer bin, werde ich die Frage schon am 5. Januar ins Forum stellen, die Auflösungen dann nach meiner Rückkehr.

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
Tramp

Beitrag von Tramp »

Pass auf, Robert,

da im Roten sitzt jemand mit nassen Badehosen in Kunststoffsitzen. Könntest den älteren Herrn mal über die gesundheitlichen Folgen belehren, falls Du ihn triffst!

Schöne Reise wünsche ich!

Ach ja, recht "knackig" die Aufwärmrunde. Bis wann muss man denn mailen. Und gibt's dann "Fleissbienchen", Bonuspunkte, Streicheleinheiten?

Und wo soll man disputieren, Anregungen geben, Tipps holen oder falsche Fährten legen?

Also bei der zweien z.B. ist nicht ganz klar, nach was gefragt wird. Nach der Bezeichnung einer geomorphologischen Form? Würde ich gerne ausdiskutieren! ;-)

Robert, super Idee, macht viel Spass!

Ich wünsche Dir und Deinem Rätselteam einen "Guten Rutsch"!

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Warmschnorchler

jetzt sehe ich das Edi-Tier auch wieder. Vielleicht war es im Urlaub Bild

Gute-Besserungs-Grüße
Warmschnorchler
Sundri

Beitrag von Sundri »

Tramp hat geschrieben:Pass auf, Robert,

da im Roten sitzt jemand mit nassen Badehosen in Kunststoffsitzen. Könntest den älteren Herrn mal über die gesundheitlichen Folgen belehren, falls Du ihn triffst!

Schöne Reise wünsche ich!

Ach ja, recht "knackig" die Aufwärmrunde. Bis wann muss man denn mailen. Und gibt's dann "Fleissbienchen", Bonuspunkte, Streicheleinheiten?

Und wo soll man disputieren, Anregungen geben, Tipps holen oder falsche Fährten legen?

Also bei der zweien z.B. ist nicht ganz klar, nach was gefragt wird. Nach der Bezeichnung einer geomorphologischen Form? Würde ich gerne ausdiskutieren! ;-)

Robert, super Idee, macht viel Spass!

Ich wünsche Dir und Deinem Rätselteam einen "Guten Rutsch"!

LG Tramp
Lieber Tramp,

du kramst doch nicht längst verblaßte Erinnerungen über Bikini-Girls und Badehosen-Models hervor??
Bei der 2. Frage mußt du nur darüber nachdenken, woraus diese Insel besteht!

lG Sundri
Lars
Admin
Beitrag von Lars »

Warmschnorchler hat geschrieben:jetzt sehe ich das Edi-Tier auch wieder. Vielleicht war es im Urlaub
Nee, der Admin hat diesen Bereich hier standardmäßig eingerichtet. Dabei ist die Editiermöglichkeit für eigene Beiträge nicht gegeben. Dies hatte ich dann noch nachgeholt (sozusagen dann doch den Knopf aus dem Urlaub - oder mehr Vorruhestand? geholt)...

Ciao Lars
Antworten