Hi zusammen,
wow, das sind ja auf einen Schlag viele Fragen, vielleicht kann ich ja nach dem beantworten Honorarkonsul für die Azoren werden.
Allgemeines:
Zuerst: Die Azoren sind nicht billig, Preisniveau wie bei uns und teilweise teurer!
Wandern kann man auf den Inseln ganz prima, im Sommer ist es halt zeitweise sehr heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit, also nicht wie in Großbritannien (ich hab auch schon einige Tage per Pedes in Schottland verbracht).
Richtige Strände sind auf den Azoren rar, die Küste ist meist felsig. Tevas mitnehmen und vom Felsen aus ins Wasser. Man kann auch von Fischerhäfen (meist nur eine kleine "Rutsche" für die Boote) ins Wasser.
Hotels gibt es wenige. Die in Ponta Delgada (Sao Miguel) gehören nicht zu den schönsten (subjektiv).
Privatunterkünfte gibt es (manchmal auch selten), schwierig wird es, wenn man sich vorher was im Web anschauen will, ist halt alles nicht so touristisch ausgelegt.
Ab September kann es stürmisch werden (STÜRMISCH!) Die Temperaturen sind sehr ausgeglichen. Im Sommer wenig über 30°C (wir hatten aber auch schon 40°C im August), im Winter nie unter 10°C.
Auf Sao Miguel eine Woche zu verbringen geht auf jeden Fall, dann aber einen Leihwagen mit einplanen oder alles zu Fuß oder per Bus, die Insel ist schon groß und um an abgelegene Stellen zu kommen braucht man manchmal sehr lang. Ein Muß auf Sao Miguel: Cete Cidades, Furnas und Lagoa do Fogo (zu Fuß! und Badesachen mitnehmen).
Ich bin halt Faial-Fan: man kann wandern (zB auf, um und in die Caldera), hat unterschiedliche Strände (Almoxarife!, Porto Pim und Faja(Geheimtip)), Horta mit dem Seglerhafen (ein Traum), Vulkanausbruch zum Glotzen und jede Menge Ruhe!
Schön ist auch Pico. zB bequem mit dem Schiff von Horta nach Madalena. dann Pico besteigen (Tagestour mit Führer!), Wale watchen etc.
Auf Flores war ich nur 1992. Ich habe gehört, daß es jetzt eine Straße rundherum gibt.
So, jetzt muß ich mich mal bremsen, sonst schreib ich noch die ganze Nacht.
Ich muß mir wohl überlegen meine Fotos doch noch zu beschriften (Stöhn), daß ihr wisst, wo es wie auf den Azoren aussieht.
Noch zwei Tipps:
Quinta da Meia Eira auf Faial Privathaus, schön und freundliche Leute, allerdings etwas abgelegen
Aldeia Da Fonte auf Pico ein bisschen teurer aber sehr ruhig.
Ciao,
Harry