In der heutigen "Nation" ist ein Bericht ( auch Bild )über den Frosch
www.nation.sc
Hier ein Zitat daraus:
"At present we know very little about the Sooglossids, but, due to their limited distribution, the three species – Sooglussus gardineri, Sooglossus sechellensis and Nesomantis thomasetti – are regarded as either vulnerable or endangered by the IUCN," Dr Naomi Doak of Nature Seychelles said.

Nun hat vor einigen Jahren Dr. Justin Gerlach (ein Oxford-Absolvent, der Name Gerlach ist freilich auf den Seychellen gut bekannt, der Vater ist ein bekannter Geschäftsmann und Naturschützer) eine dritte Sooglossus-Art beschrieben, die auf Slihouette vorkommen soll: Sooglossus pipilodryas. Doch bei meinem letzten Besuch der Seychellen im Oktober habe ich Lindsay Chong Seng darauf angesprochen, den Chef der Seychelles Islands Foundation (verwaltet Vallée de Mai und Aldabra) und das hat ihm nur ein müdes Lächeln entlockt. Seiner Meinung nach existieren so manche Arten, die Justin Gerlach beschrieben hat, gar nicht. Ihre Beschreibung ist auf den übertriebenen Eifer und vor allem Ehrgeiz des Oxford-Absolventen zurückzuführen..., meint Chong Seng. Natürlich steht Sooglossus pipilodryas nun in allen Publikationen Gerlachs drinnen, so in "The Vertebrate of Seychelles - a field guide". Doch, wenn man sich die nicht sehr viel aussagende Zeichnung von Sooglossus pipilodryas und Sooglossus gardineri anschaut, sehen beide verdammt ähnlich aus...

Auch im Nation-Artikel wird Sooglossus pipilodryas nicht erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Interviewpartner, dieser Dr Naomi Doak, die Publikationen Gerlachs nicht kennt oder die angebliche Entedeckung einer neuen Froschart auf den Seychellen übersehen hat (das kommt ja in Fachkreisen einer Sensation gleich). Vielleicht hat er das einfach ignoriert, weil er nicht an die Existenz einer dritten Sooglossus-Art glaubt...
Wie auch immer, die Frage, ob es Sooglossus pipilodryas wirklich gibt, sollte wohl noch einmal von einem unabhängigen Herpetologen (Lurch- und Kriechtierkundler) untersucht werden...

lg rob