harald hat geschrieben:
Kleine Frage zu la Digue: Wie lang geht man vom Bar-Restaurant Bellevue zum Nid d´Aigle-Gipfel? und als 88-jährige?
Schon der Weg rauf zum Bellevue ist steil. Richtig steil. Aber für eine körperlich fitte 88jährige vielleicht noch machbar. Wäre jetzt auch einer der wenigen Gründe, weshalb ich mir mal vorstellen könnte, gaaaanz ausnahmsweise ein Taxi auf La Digue zu nehmen, weil ich meiner 88jährigen Mutter die Aussicht vom Bellevue gönnen möchte, falls sie es aus eigener Kraft nicht mehr hinaufschafft.
Was den Weg zum Adlernest beginnend ab dem Bellevue angeht, ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Als normal fitte Person schafft man das, würde ich mal schätzen, in einer Viertelstunde bis 20 Minuten, möglicherweise sogar weniger, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau. Länger habe jedenfalls selbst ich nicht gebraucht, und an mir ist keine Gemse verloren gegangen.
Problem ist nur, ab da ist das kein Wanderweg im eigentlichen Sinne mehr, sondern ein schlüpfriger, rutschiger Lehmbodentrampelpfad mit diversen Granitschikanen, die man um- und überklettern muß. Absturzgefahr besteht da aber nicht wirklich, man läuft an keinem steilen Abgrund entlang.
Besser als tausend Worte können das Bilder beschreiben, ich hätte zwar auch welche von unserer letzten Wanderung da rauf, aber ich habe ein sehr aussagekräftiges Video gefunden. Da sieht man ganz gut, wie der Weg aussieht. Anfangs kommt erst die Asphaltstraße zum Bellevue, interessant wird es so ab Minute 4:20, da geht es hinter dem Bellevue los und man sieht nach ein paar Metern Trampelpfad direkt den Einstieg in den Waldweg rauf zum Adlernest, da muß man zwischen dem Granit hochklettern. Ich hab nicht so richtig zugehört, was er da redet, aber irgendwann sagt er, glaube ich, etwas davon, daß man ab jetzt eine Machete brauche, und bricht die Wanderung dann ab. Ich glaube, da hat er sich wohl verlaufen, eigentlich benötigt man da keine Machete, man findet den Weg da hinauf eigentlich ganz leicht. Bloß, ob es für eine 88jährige machbar ist (ohne jetzt etwas über den Fitness-Zustand Deiner Mutter zu wissen), wage ich jetzt zu bezweifeln, das müßt Ihr dann vor Ort entscheiden.
Also Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GFdTaOZPybw