Seychellen-Wissensspiel: 4. Spielrunde

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Seychellen-Wissensspiel: 4. Spielrunde

Beitrag von robhof »

BildBildBildBild Bild SPS - Die 4. Spielrunde BildBildBildBildBild

BildSeychellen-Paradies-SpielBild

:lol: Bei der 4. Spielrunde kannst Du maximal 30 Punkte erreichen! :lol:

Zu beantworten bis spätestens Sonntag, 3. Februar 2008, 20.00 Uhr

Antworten an: :arrow: Belli ( rodinger@mare-mundi.eu )

-------------------------

Geschichte
1. Wo ist das und was ist das? Historischer Rückblick in etwa 2-3 Sätzen. Kleine Hilfestellung :idea: : Eine der Fragen der ersten drei Spielrunden (oder sogar mehrere) liefert wichtige Hinweise für die Beantwortung dieser Frage. Sicher ist: Auf der Insel gibt es keinen vergleichbaren Bau ...
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)

Bild

2. Im 16. und 17. Jh. kamen die Piraten und Freibeuter. Niederländische und französische Flibustiers und britische Buccaneers nutzten einige der Inseln als sichere Verstecke zwischen ihren Beutezügen durch den Indischen Ozean. Gefürchtet waren sie, allen voran der legendäre xxxxxxx xxxxxxxxx , der seinen bürgerlichen Namen ablegte und sich "xx xxxx" nannte. Viele Jahre trieb er sein Unwesen, bis er 1730 von den Franzosen gefangen genommen und auf der Île Bourbon, dem heutigen Réunion, hingerichtet wurde. Wie lautete sein echter Name und sein „Künstlername“, was bedeutet dieser Künstlername und mit welchem Strand wird sein Schatz in Verbindung gebracht?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 3)

Bild

Geologie
3. Es gibt einen erst seit wenigen Jahren bekannten Frosch in Indien, der einen "Beweis" dafür liefert, dass die Kontinentaldrift tatsächlich stattfindet und dass Indien und Seychellea einst eine Landmasse bildeten. Der Frosch hat dadurch einen starken Bezug zu den (Fröschen der) Seychellen ... Wie heißt dieser Frosch wissenschaftlich? Aufmerksame Leser der Forumsbeiträge haben's immer leichter ... :wink:

Bild

Geographie
4. Wie heißt und wo liegt diese wunderbare, großartige (Doppel)Bucht?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 1)

Bild

Fauna
5. Wie heißt der Vogel, der hier so schön für die Kamera posiert, wie heißt sein sehr ähnlicher Vetter (deutscher oder englischer Name für beide reichen)? Auf welchen zwei Inseln könnte sich eine solche Szene abspielen?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 4)

Bild

Flora
6. Dies ist (heute) eine der häufigsten Pflanzenarten der Seychellen. Jene, die dafür verantwortlich sind, leben lange nicht mehr. Sie haben sich über die Pflanze gefreut. Heutige Naturschützer freut sie weniger. Wie heißt die Pflanze deutsch und wissenschaftlich und wo lag ihre ursprüngliche Heimat?

Bild

7. Lebensraum: Glacis. Die Blume haben eher wenige Seychellenbesucher gesehen, die dazugehörigen Blätter wahrscheinlich alle (z. B. Vallée de Mai). Die Blume ist "traurig", da sie keine xxxxxxxxxx erleben kann und dadurch auch keine xxxxxxx mehr hat … Wie heißt die Pflanze deutsch und wissenschaftlich und was geht ihr auf den Seychellen ab (gemeint sind zwei verschiedene, die in Frage kommen, und obwohl beide xxxxxx haben sind sie doch nicht verwandt …), damit sie xxxxxxx xxxxxx kann?

Bild

Unterwasserwelt
8. Solche „Dinge“ findet man regelmäßig an manchen Stränden der Seychellen. Nicht überall. Das zeigt schon, dass „es“ bestimmte ökologische Bedingungen benötigt und nicht überall vorkommt. Diese „Dinge“ sind wunderschön kobaltblau! Wenn sie tot sind. Sonst nicht. Was ist es? Als richtige Antwort gilt der deutsche Trivialname, der wissenschaftliche Name und die Benennung der Verwandtschaft, zu der „es“ gehört (denn es ist nicht das, was man auf den ersten Blick annehmen würde … Es gibt nur noch ein ähnliches „Ding“, dass wie eine xxxxxxxxxxx aussieht, es aber nicht ist.

Bild

9. Diese Fische gehören zu den häufigsten und typischsten Fischarten in seichten und küstennahen Gewässern des Indopazifiks. Jeder Seychellenreisende, der schon seinen Kopf unter Wasser gesteckt hat, muss sie gesehen haben. Wie heißt die Art und die Familie (Trivialname und wissenschaftlicher Name)?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2 bis 4).
2 Bonuspunkte zu gewinnen, wenn man angeben kann, wie der einzige Vertreter dieser Familie aus dem Mittelmeer heißt … (ebenfalls jedem Taucher und Schnorchler im Mittelmeer bekannt). Beachtet die Form der Schwanzflosse ...

Bild

People & Politik
10. Eine der Wegbereiterinnen, ein leuchtender Stern am Himmel des Natur- bzw. Ökotourismus und des Naturschutzes auf den Seychellen. Sie ist 1912 geboren und 1997 gestorben und kam Anfang der 70er auf die Seychellen. Sie gehörte zu den ersten, die Touristen die Tiere, Pflanzen und Schönheiten der Inseln zeigte, unermüdlich darauf hinweisend, dass all das erhalten werden muss, wenn die Seychellen eine Zukunft haben wollen. Sie erlebte es nicht mehr, dass eine endemische Schnecke, Pachnodus becketti, nach ihr benannt wurde und dass ein Exemplar der seltenen und für bereits ausgestorben geltenden Riesenschildkröte Dipsochelys arnoldi nach ihr „Xxxxxy“ benannt wurde. Auch eine neu entdeckte, endemische Tausendfüßler-Art soll ihren Namen tragen. Wie lautet ihr Name?

(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)

Bild

Viel Spaß und viele Punkte wünschen Belli und Robert!!! :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Sundri

Beitrag von Sundri »

Entschuldige bitte,Robert.

Du träumst wahrscheinlich nachts schon von x'sen. :lol: Aber bei Frage 8 fehlt tatsächlich eins! Es sind in beiden Fällen 12 Buchstaben.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Vielleicht sollte Robert auf U's umsteigen ...

Gruß
Jürgen
robhof
Beitrag von robhof »

Sundri hat geschrieben:Entschuldige bitte,Robert. Du träumst wahrscheinlich nachts schon von x'sen. :lol: Aber bei Frage 8 fehlt tatsächlich eins! Es sind in beiden Fällen 12 Buchstaben. lG Sundri
... danke, Sundri, mit den x-en bin ich wirklich nicht so gut. Vielleicht bin ich Legasteniker oder so etwas, oder kann einfach nicht zählen ... :)

Es soll xxxxxxxxxxxxx heißen ... :lol:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
seybrew

Beitrag von seybrew »

robhof hat geschrieben:
Sundri hat geschrieben:Entschuldige bitte,Robert. Du träumst wahrscheinlich nachts schon von x'sen. :lol: Aber bei Frage 8 fehlt tatsächlich eins! Es sind in beiden Fällen 12 Buchstaben. lG Sundri
... danke, Sundri, mit den x-en bin ich wirklich nicht so gut. Vielleicht bin ich Legasteniker oder so etwas, oder kann einfach nicht zählen ... :)

Es soll xxxxxxxxxxxxx heißen ... :lol:
Das sind aber jetzt 13. :roll:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
seybrew

Beitrag von seybrew »

Lass' sie doch einfach weg, die xxxx. Mach' drei Punkte und definiere, dass diese für eine x-beliebige Menge an x stehen. :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri

Beitrag von Sundri »

Seybrew, einigen wir uns darauf, dass es 12 Buchstaben sind, bevor er die Krise bekommt und uns diese blauen Dinger hinterher wirft! Autsch!!

Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
boldie

Beitrag von boldie »

Welchen Vogel soll man denn bei Frage 5 erraten?

Den mit dem spitzen Schnabel oder den mit den weißen Haaren :D :?:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

menno, zu der Becky Arnold kann ich bis jetzt nix ergoogeln ;(

Warmschnorchler
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Graue Haare sind mir lieber!
Am geradlinigsten fand ich, das Lineal anzulegen.
Auch wenn ich mit meinen Tipps leider sehr oft daneben liege, schreibe ich doch, wie mir der Schnabel gewachsen ist. :D

Wer ist Becky Arnold :?: :?: :?:
Hänge immer noch bei Frage 7, war wohl auf der ganz falschen Fährte ... s.o. :wink:
Warmschnorchler

Harry K. hat geschrieben: Wer ist Becky Arnold :?: :?: :?:
Hänge immer noch bei Frage 7, war wohl auf der ganz falschen Fährte ... s.o. :wink:
Becky Arnold ist die Else von Frage 10. Ich hab ihr halt mal einen "wissenschaftlichen" Namen gegeben :twisted:

Bei Frage 7 fühle ich mich verarscht.

Warmschnorchler
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Warmschnorchler hat geschrieben:Bei Frage 7 fühle ich mich verarscht.
Wirst aber trotzdem wieder volle Punktzahl abräumen ... :roll: :wink:
Ja, es gibt bei dem Quiz Fragen, bei denen ich beim Suchen der Antwort nicht auf diese, sondern nur auf noch mehr Fragen stoße.
Frei übersetzt klingt die Frage 7 nach: Ihr habt das Teil zwar noch nie gesehen, sagt mir aber mal, was es ist und warum xxxx die xxxxxx mit xxxxxxxx noch keine xxxx ist.

Nee, kein Problem Robert. Ich hab dich trotzdem lieb!

Gruß,
Harry
Warmschnorchler

:lol: oder die XXXXXXX hat jeder schon gesehen, weil die Pflanze gar keine XXXXXXX hat Bild

Warmschnorchler
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Aber Robert findet es bestimmt xxxxxx ....
Warmschnorchler

ich räche mich damit, dass meine Antwort auf Frage 3 eineinhalb Seiten lang ist :mrgreen: (und wehe ich bekomme dafür nicht die volle Punktzahl :D )

Warmschnorchler
Antworten